Locus Map

Mit "Locus Map Free" kann man Online-Karten auf das Gerät herunterladen, sodass diese auch ohne Internetverbindung benutzt werden können."Locus Map Free" speichert aufgerufene Karten auf dem Smartphone. Man kann wählen, ob die aktuelle Ansicht, ein selbstgewählter Kartenausschnitt, ein ganzes Land oder nur ein bestimmter Pfad oder Punkt geladen werden soll.
Auch die Anzahl der einzelnen Karten-Zellen kann konfiguriert werden. Das Kartenmaterial bezieht "Locus Map Free" von OpenStreetMap, Freemap und ArcGIS und seit kurzem auch von OpenHikingMap, OpenSeaMap und Navigasi Map. Wenn der Kartenausschnitt heruntergeladen wurde, ist er immer verfügbar und es kann per GPS darauf navigieren.

Der Hersteller bietet zudem auch eine PRO Version (kostenpflichtig)an. Diese bietet zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel den speziellen Karten-Download für einen bestimmten Punkt auf einer Wanderstrecke. Außerdem hat man damit die Möglichkeit, eine Route aufzuzeichnen und bekommt keine Werbung mehr eingeblendet.Ich habe die 7,50 € gerne investiert. Das besondere für Reiseradler! Die Darstellung der Karten erfolgt zusätzlich wahlweise im 'Hiking' oder 'Cycling' Modus. Hier werden z.B. die Radwege und Fernradwege angezeigt, entlang denen man sich nun bequem navigieren lassen kann. Und das im Offline Modus. Ich werde es auf meiner Schwedentour testen.