Radtour Mosel -                                      von Bruttig-Fankel nach Metz

 

Was für eine schöne Landschaft. Immer wieder zieht es uns an die Mosel und ganz besonders an die Mittelmosel, den schönsten Teil des Flusses.

Der Ausbau und die Beschaffenheit des Mosel Radweges ist mittlerweile wirklich sehr gut. Unsere Tour von Bruttig bei Cochem bis Metz in Frankreich können wir auf sehr guten Radwegen zurücklegen. Zum Teil an der Straße verlaufend, aber häufig separat geführt, ruhig am Fluss entlang. Selten führt der Radweg über kurze Steigungen durch die Weinberge.

Von Oberbillig bis Perl bildet die Mosel die Grenze zu Luxemburg. Ab Perl (D) / Schengen (L) radeln wir durch Frankreich. Ab hier schallt uns ständig ein freundliches 'Bonjour' entgegen.

 

Metz, die Hauptstadt des Départements Moselle, hat über 120 000 Einwohner. Um seine imposante Kathedrale Saint-Etienne gibt es ein beeindruckendes Geflecht von Straßen mit großer Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Eine interessante Stadt, in der man länger verweilen möchte.