WF - Bad Harzburg - Oderstausee - Sösestausee - Altenau - WF

 

Unsere zweite Tour musste selbstverständlich in den Harz führen. Reiner, aus Wolfenbüttel, wollte mir 'sein Revier' zeigen. Die Wende, nach der friedlichen Revolution in der DDR, war noch nicht allzulange her.

Unsere Tour sollte duch den Ost - und den Westharz verlaufen. 

Trotzdem war ich sehr überrascht, als unsere flotte Abfahrt nach Osterwiek durch große Fehlbestände

im Kopfsteinpflaster mit einem verzweifelten Bremsslalom beendet wurde. 

Für mich als Küstenbewohner war es schon ein ganz besonderes Erlebnis, durch diese sehr hügelige Landschaft zu radeln.

Zelten am Sösetalstausee mit Gewitter dann sozusagen auf Augenhöhe. Der Oder- und der Okertalstausee  mit Informationen über den Bau und ihren Nutzen als Wasserreservoir für ein riesiges Gebiet.

In Erinnerung auch die Auffahrt zum Torfhaus, in dem ich meinen Meister fand, und unterwegs absteigen musste. 

Die Tour machte wieder Lust auf mehr.

 

 

Der Plan