Bremsen quietschen an Carbon Laufrädern

Bremsquietschen ist 'ne üble Sache. Vor allen Dingen, wenn es an den neuen Carbonfelgen auftaucht.

Vor geraumer Zeit war das mit den alten Cantileverbremsen fast schon ein Normalzustand. 

Damals  gab es sogar eine Einstellplatte aus Alu, mit der man die Bremsklötze mit einem leichtem Winkel einstellen konnte.

 

Beim Bremsen berührt dann der vordere Teil des Bremsbelags zuerst die Felge, am hinteren Teil steht der Belag dann noch ca. 0,5 mm ab.

Sie werden also mit einem leichten 'V' eingestellt. 

 

Das quietschen, also das ständige vor- und zurückschnellen der Bremsbeläge, wird damit unterbunden. Sie sind praktisch vorgespannt und werden beim Bremsen in eine Position gedrückt, in der keine mechanische Gegenspannung mehr entsteht.

 

So habe ich meine Bremsbeläge zu den neuen Carbonlaufrädern eingestellt. 

Das nervige Quietschen ist sofort verschwunden. Der Zustand hält auch an, obwohl die Beläge  mittlerweile fast wieder parallel zur Felge stehen.

 

Bremsen quietschen an Carbon Laufrädern   Bremsen quietschen an Carbon Laufrädern