Isis Tretlager zerlegen!

 

Isis Tretlager zerlegen

Das Tretlager läuft schwer. Wer kennt das nicht. Man kann natürlich das Tretlager komplett wechseln, aber – es genügt evtl. nur Lager oder Kugeln zu wechseln. Der Ausbau aus dem Rahmen bereitet mit dem passenden Werkzeug keine Probleme. Es gibt leider keine Explosionszeichnung, anhand der ich ersehen kann wie die Lager montiert sind.
Aber - sie sind ja auch irgendwie auf die Achse gekommen. Also müssen sie auch wieder von der Achse können. Entfernt die Gewindehülsen auf der rechten und linken Seite. Rechte Seite markieren, damit es beim Zusammenbau nicht verwechselt wird. Die Seiten sind minimal unterschiedlich aufgebaut.



 

Was aussieht wie ein Dichtring eines Lagers ist eine einfache Gummidichtung, die nach außen abgestreift werden kann (Vorsichtig mit etwas Spitzem unterhebeln)
Den Plastikkäfig für die Kugeln abziehen.

Isis Tretlager zerlegen

Isis Tretlager zerlegen

Die Kugeln rechts und links des Lagers zusammenschieben. Damit können sie entfernt werden. In meinem Fall waren Lager und Kugeln nur verschmutzt. Der Rückbau mit dem Positionieren der Kugeln ist etwas fummelig, aber der Aufwand lohnt sich.


Glück Auf!


Isis Tretlager zerlegen