Radtour über den Oder-Neiße Radweg, der Müritz und Dänemark

Eine Radtour, östlicher geht es nicht in Deutschland.

Beginnend in Dresden, ein Stück der Elbe entlang, durch den 'Nationalpark Sächsische Schweiz' mit seinen bizarren Felsformationen, bis nach Zittau am Dreiländereck (CZ / DE / PL).

Jetzt folgend der Oder Neiße Linie auf dem perfekt ausgebauten und beschilderten Oder / Neiße Radweg. Auf dem von mir befahrenen Teil bis Stolpe ist man relativ einsam in der Natur unterwegs. Nicht zu vergleichen mit den bekannten und stark frequentierten 'großen' Radwegen. Dadurch ist die Auswahl an Unterkünften oder Campingplätzen natürlich auch etwas bescheidener. Ab Stolpe führt meine Tour über Angermünde, Templin, durch den Müritzer Nationalpark über Waren nach Rostock. Auch eine interessante Radroute mit viel Wald und radeln auf einsamen Straßen.

Von Waren nach Rostock überwiegend auf den Berlin/Kopenhagen Radweg.

Dann die erste Seefahrt von Rostock nach Gedser (DK)

Von Gedser auf der Insel Falster nach Kragenæs auf Lolland.

Hier wurden vor einigen Jahren die Dodekalitten errichtet, 12 Granitskulpturen von 7 – 9 m Höhe - sehenswert. Die zweit Seefahrt führt von Tars nach Spodsbjerg auf Langeland. Die Radwege sind in Dänemark allesamt gut beschildert und ausgebaut, auch wenn tlw. auf einem breiten Seitenstreifen der Straße gefahren wird. Über Langeland, Tasinge (unbedings den Weg über Valdemars Slot nehmen) nach Fünen. Die Inseln sind mit Brücken verbunden.

Der Radweg auf Fünen von Svendborg nach Faaborg ist einer meiner Liebsten, durch eine neue Führung aber auch recht hügelig. Nach der dritten Seefahrt von Bojdens nach Fynshav (Insel Als) fährt man hinter Sonderburg in ständiger Nähe zur Flensburger Förde.

 

Länge der Tour ca. 1000 km + einige Seemeilen

 

 

Ahoi !