Großenwiehe - Rømø - Sylt - Amrum

Die erste Fahrradtour mit Zelten. Ich mit meinem MBK Trekkingrad, Reiner mit seinem schnittigen Herrenrad.

Unser Equipement besteht aus Aldi Packtaschen und einem silbernen Igluzelt aus der Weltraumforschung (auch Aldi). 

Die erste Etappe bis auf die Dänische Insel Röm ist immerhin über 90 Kilometer weit.

Bei strammem Gegenwind über den Damm, wo es keinerlei Windschutz gibt,  war schon eine erste Herausforderung.

Glücklich über das Gelingen der ersten Etappe feiern wir am Abend im Zelt mit etwas Kräftigem.

Am folgenden Tag fahren wir mit der Fähre von Havneby nach List auf Sylt.

Dann entlang der Küste von Nord nach Süd, d.h. von List nach Hörnum.

In Westerland gönnen wir und einen kleinen Imbiss (Die Brotdose wurde noch mitgenommen).

Mit der Hörnumer Fähre setzen wir über nach Amrum, wo auf dem Campingplatz am Leuchtturm eingecheckt wird.

Wegen des Regens baue ich lieber meinen Ledersattel samt Stütze ab. Dass das Regenwasser dem Tretlager nicht gut bekommt, merke ich wenige Tage später zu Hause. Das verbuche ich unter 'erste Erfahrungen bei Radtouren'.

Von der schönen Insel Amrum ist es dann eine Stunde mit der Fähre nach Föhr.

Nach einer weiteren kleinen Seefahrt sind wir wieder auf dem Festland in Dagebüll und radeln nach Hause.

Von dieser kleinen Tour hoch inspiriert, planen wir gleich das nächste Abenteuer.

 

 

Der Plan